Neuigkeiten
30.04.2016, 19:01 Uhr
Berlin sehen – Politik erleben
Eine Reise der Senioren Union Groß-Zimmern
Auf Einladung des CDU- Abgeordneten  Charles M. Huber, MDB, aus Modautal fuhren 32 Mitglieder der Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern mit weiteren Mitgliedern der CDU aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg zu einem politischen Besuch unserer Hauptstadt.

Auf dem Programm standen Stadtrundfahrten in Berlin und Potsdam, die sich an politischen Gesichtspunkten orientierten, und als Höhepunkt der Besuch einer Fragestunde im Deutschen Bundestag mit anschließender Diskussionsrunde. Leider konnte aber MdB Charles M.Huber nicht teilnehmen, da er kurzfristig dienstlich zu einer Tagung nach Washington reisen musste. Er hatte jedoch einen Vertreter entsandt, mit dem wir einige, derzeit politisch relevanten Themen erörtern konnten. Wir werden uns daher bemühen später diese Diskussion mit ihm hier im Wahlkreis zu führen.
Unsere Fahrt wurde von Herrn Hubers Wahlkreisbeauftragten, Frau Jessica Tips begleitet, die auch das sehr interessante und politisch eindrucksvolle Programm zusammen mit dem Bundespresseamt zusammengestellt hatte.
Die Führung durch Berlin und Potsdam hat die Stadtführerin, Frau Schulz sehr kompetent begleitet.
In den zwei Tage in Berlin zeigte sie uns sehr eindringlich die Stätten der lange zweigeteilten Stadt mit Orten wie der einstigen Mauer in der Bernauer Straße und am Brandenburger Tor, aber auch das Alte Berlin und die Neubauten im Regierungsviertel wurden abgefahren und erläutert. Die Fahrt ins nahe Potsdam brachte uns zur Glieniker Brücke und zum Cecilienhof, wo die drei Siegermächte des 2. Weltkriegs  die  Teilung Deutschlands und Europas vereinbarten.
Daß Potsdam, als Sitz der Preußischen Regierung viel zu bieten hat, konnten wir an Sanssoussi, dem Potsdamer Schloß und der Nikolai-Kirche sehen.
Einen Blick in die düstere Vergangenheit der Sowjetischen Besatzung und der DDR wurde uns im KGB-Gefängnis in Potsdam ermöglicht. Was wir hier gesehen haben hat uns sehr betroffen gemacht und es wurden Vergleiche mit den Konzentrations-Lagern der Nazi-Vergangenheit angestellt. Für uns als ältere Bürger war dies sehr bedrückend.
Das Mahnmal für die ermordeten Juden Europas wurde besucht und über diese eindrucksvolle Anordnung von Quadern intensiv diskutiert.
Höhepunkt war natürlich der Besuch des Reichstagsgebäudes mit dem Besuch der Fragestunde im Deutschen Bundestag. Wir konnten hier rund 1 Stunde den Fragen und Antworten der Abgeordneten und Regierungsmitgliedern folgen. Abschließend konnten wir, nach einem Fototermin, die Kuppel des Reichstagsgebäudes besuchen und von dort einen schönen Blick auf das Regierungsviertel werfen. So konnte man das Zentrum der Macht, das Bundeskanzleramt in voller Größe erfassen.
Ein Besuch der Dauerausstellung „Tränenpalast“ rundete den Besuch rund um das Reichstagsgebäude ab.
Kultureller Höhepunkt war für die Groß-Zimmerner CDU-Senioren war der Besuch der Grand Schau, „THE WYLD“- Nicht von dieser Welt, im Friedrichstadt-Palast Berlin. Eine berauschende Schau der Akrobatik und Licht- und Toneffekte bescherte und einen unvergesslichen und inspirierenden Theaterabend.
Unser Busfahrer Michael brachte uns sicher und gut nach Berlin, durch den Berliner Hauptstadt-Verkehr und pünktlich wieder nach Groß-Zimmern zurück.

Fotos siehe Bildergalerie