Neuigkeiten
20.10.2016, 09:15 Uhr
Tag der Senioren-Union
Auch ältere Menschen kommen an moderner Technik nicht vorbei.
Beim Treffen der Hessischen Senioren-Union der CDU war der EU-Kommissar Günther Oettinger der diesjährige Gastredner.
Die Mitglieder der Hessischen Senioren-Union trafen sich wie jedes Jahr im Oktober, diesmal in Melsungen. Cirka 350 Mitglieder, darunter auch viele aus Darmstadt-Dieburg und dem Odenwaldkreis verbrachten einen interessanten Tag in der Kulturfabrik in Melsungen. Die gemeinsame Fahrt mit dem Bus, war von der Kreissenioren-Union Darmstadt-Dieburg organisiert, unter der Reiseleitung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Siegfried Sudra.
Die Themen des Gastvortrages von Günther Oettinger waren der zunehmende Populismus in Europa und die Herausforderungen des digitalen Zeitalters.
Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Vorstandsvorsitzenden der B. Braun Melsungen AG Prof. Dr. Heinz-Walter Große mit einem Vortrag über die Geschichte des Familienunternehmens.
Der Landesvorsitzende der Senioren-Union, Norbert Kartmann, betonte „ in einem Land der Zukunft müssen die älteren Menschen mit ihrer Erfahrung ihren Beitrag leisten“. Nur so könne man den Aufwind populistischer Kräfte bremsen.
EU-Kommissar Oettinger betonte, wie gut es Deutschland gegenwärtig gehe, warnte aber vor den Gefahren der Zukunft: So seien die Gewährleistung der Rentenversorgung in Deutschland, aber auch der Zusammenhalt der Gesellschaft wachsende Probleme. „Das europäische Projekt ist in Lebensgefahr“, sagte Oettinger. Zudem appellierte er an die Mitglieder der  Seniorenunion, sich mit moderner Technik und Digitalisierung auseinanderzusetzen,denn auch ältere Menschen müssten ein Grundverständnis für moderne Technik entwickeln.
Bilderserie