Neuigkeiten
12.04.2016, 20:21 Uhr
Wie funktioniert der öffentliche Personennahverkehr? (ÖPNV)
Darüber konnten sich die Teilnehmer beim Ausflug der Senioren-Union Groß-Zimmern, am 11.5.2016, informieren
Begrüßt wurde die Gruppe im Bus von der Vorsitzenden der Senioren-Union Groß-Zimmern, auf der Fahrt zu Heag MOBILO, in Darmstadt.
Dort wurde man  schon erwartet und durch einen Mitarbeiter, Herrn Sauerwald, von HEAG MOBILO , der dann auch die Führung und Information übernahm. Zunächst wurde ein Film über die Entstehung des ÖPNV in Darmstadt und Umgebung gezeigt.
Dann wurde die Gruppe durch die weitläufigen Räumlichkeiten geführt. Man konnte sehen wie die 35 Tonnen schweren Straßenbahnwagen überholt und auch repariert werden.Man war schon erstaunt, wie optimal alles durchorganisiert ist.
Staunend standen viele auch vorm Datterich Express, mit seinen Schattenrissfiguren aus der Biedermeierzeit und den typischen Datterich Zitaten, wie z.Bsp. „ mir wird ganz schamreetlich“.( Schamrot im Gesicht!).
Einige haben sich zum Schluss noch die Schaltzentrale angesehen.
Nach der sehr informativen Führung ging es mit dem Bus weiter zum Spargelhof in Büttelborn.
Dort ließ man sich die neuen Spargel, in verschiedenen Variationen, munden und war noch gut zwei Stunden in gemütlicher Runde beisammen, bevor es wieder auf die Heimfahrt ging.
Allgemein waren die Teilnehmer der Auffassung, einen schönen und gemütlichen Nachmittag verbracht zu haben, den die Vorsitzende Marion Thürmer wie immer gut organisiert und vorbereitet hatte. Spontan gab es noch ein neues Mitglied, worüber sich die Gruppe sehr freute.
Bilderserie