Archiv
01.02.2016, 17:54 Uhr
Helau und Äla bei der Senioren-Union Groß-Zimmern!
Kein Scherz! Die Senioren-Union hatte zum alljährlichen, traditionellen, fastnachtlichen Kräppelnachmittag in die „Zimmerner Stub“ eingeladen und da gab es viel Helau, aber auch Äla zu hören.
Dass es bei der Senioren-Union Groß-Zimmern schön ist, hat sich auch in anderen Gemeinden herumgesprochen, so auch in Dieburg und es gibt auch Mitglieder aus der Fastnachtshochburg Dieburg.
Zunächst konnte die Vorsitzende Marion Thürmer ungefähr 40 Mitglieder und einige Gäste, zur ersten Veranstaltung im neuen Jahr begrüßen. Rechtzeitig hatte der Vorstand das neue und vielfältige Jahresprogramm erstellt und den Mitgliedern vorgelegt.
Sie konnte auch berichten, dass es im neuen Jahr schon zwei neue Mitglieder gibt.
Der Bürgermeister ließ sich entschuldigen und herzliche Grüße bestellen.
Sie begrüßte auch den Alleinunterhalter, Herrn Hagemeyer, der die Senioren-Union inzwischen gut kennt, weil er schon mehrfach im Einsatz war und sein Können gezeigt hat.
Dem Motto entsprechend, hat die Senioren-Union Groß-Zimmern zum Kräppelkaffee eingeladen.
Dann wurde über zwei Stunden eine buntes Programm, bei ständiger musikalischen Unterhaltung, zum Mitsingen und Schunkeln, geboten.
Den Anfang machte Ilona Lang aus Reinheim, mit einer lustigen Geschichte über das Leben und Leiden einer alten Frau.
Das Urgestein der Zimmerner Fastnacht , die „Frau vun de Bech“ Elfriede Burger, erzählte  was die Nase alles für Möglichkeiten bietet, sowie Aufgaben erfüllt  und welche Formen es gibt.
Marion Thürmer hatte bei der Tombola, zu Gunsten der neuen Orgel in der katholischen Kirche, je eine Privatvorführung der Kirchspatzen und der Flötengruppe gewonnen und sie in den Kräppelnachmittag verlegen lassen. Beide stehen unter der Leitung von Frau Barbara Wörtche und Frau Claudia Unterleiter.
Die Kirchspatzen erfreuten  die Zuschauer als Gespenster und bei manchem kam es auch zum Gruseln.
Der Jugendchor brachte einen Gesangsvortrag und einen sehr lustigen „Schrubbertanz“ zur Aufführung.
Eine tolle Gesangsvorführung, zum Mitsingen und Mitmachen, durch Gabi Zöller-Biedenkapp, brachte viel Stimmung in das Lokal.Auch sie bekam, wie jeder Akteur, einen von Lothar Danz liebevoll gestalteten Fastnachtsorden.
Weiter ging es und jetzt mit „Äla“ durch den Dieburger Joachim Enders, der seiner Frau viel versprochen hat, vor allem Enthaltsamkeit bei den Lastern.
Zum Abschluss der Vorführungen wollten zwei „alte Jungfern“, Liselotte Uebel und Christa Roth, unbedingt geküsst werden, nachdem es bisher nicht gelang, aber diesmal hatten sie tatsächlich Glück.
Zwischendurch und danach, erklang sowohl die Dieburger, als auch die Zimmerner Nationalhymne und der Musiker war so begeistert, dass er über die vereinbarte Zeit hinaus, noch einige „ Ohrwürmer“ zum Besten gab und alle sangen kräftig und freudig mit.
Aber bekanntlich hat alles, außer der Wurst, ein Ende und so beschloss die Vorsitzende den offiziellen Teil des „Kräppelnachmittags“ und bedankte sich bei allen Teilnehmern fürs Kommen und für das tolle Mitmachen, besonders natürlich bei den Mitgestaltern der Veranstaltung.
Sie wies noch auf die nächste Veranstaltung, das Heringsessen bei Nico, in der Turnhallengaststätte hin. Friedrich Faust wird im Rahmen dieser Veranstaltung einen Vortrag zum Thema Panaschieren und Kummulieren bei der am 6.März stattfinden Kommunalwahl halten.
Sie erntete viel Beifall, für diese wieder gut gelungene und organisierte Veranstaltung.

Bilderserie