Neuigkeiten
25.09.2018, 07:53 Uhr
Hinauf. hinauf zum Schloss!
Senioren-Union Groß-Zimmern auf Reise
Das Hambacher Schloss, die Wiege der Deutschen Demokratie
Gemeinsam mit der Senioren Union Odenwald besuchte die Senioren Union Groß-Zimmern das Hambacher Schloss. Das Wetter war uns wohl gesonnen, so dass man nach der Anreise, durch den Odenwald über Landau und Neustadt an der Weinstraße am späten Morgen auf dem Hambacher Schloss eintraf. Von hier oben konnte man dann einen wundervollen Blick in die Umgebung genießen.
Die Führung um und in dem Schloss begann nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Pfalz und des Hambacher Schlosses.
Am Ostrand des Pfälzer Waldes gelegen ist das Hambacher Schloss eine lebendige Stätte demokratischer Geschichte in Rheinland-Pfalz. Die französische Revolution, die Niederlage Napoleons, der Wiener Kongress 1814/15, spielten eine entscheidende Rolle bei der Neuordnung Europas und Deutschlands.
Das Hambacher Fest 1832 sowie die Frankfurter Paulskirche in der 1848/49 die Delegierten der Frankfurter Nationalversammlung tagten, gelten damit als das Symbol der demokratischen Bewegung in Deutschland. Schwarz-Rot-Gold, das waren die neuen Farben Deutschlands.
Im Inneren des Hambacher Schlosses wurde dann die Ausstellung vorgestellt, die sich von „Europa in Unruhe über Meinungsfreiheit und Zensur bis zu den Grundrechten, Freiheit und Völkerfrieden“ erstreckt.
Der Besuch des Hambacher Schlosses und der Ausstellung im inneren sollte nach Meinung der Teilnehmer Pflicht an deutschen Schulen sein.
Nach der langen Anreise und viel Geschichte und Kultur ging es dann nach Ruppertsberg in einen Winzergasthof zum späten Mittagessen und Abschluss.
Bilderserie