Senioren-Union Darmstadt-Dieburg
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorenunion-darmstadt-dieburg.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
20.10.2017, 07:34 Uhr | Dr.-Ing. Eberhard Mathée
Die Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern in Frankfurt
Von der Bankenmetropole (Europäische Zentralbank) bis zur „Goldenen Bulle“
Die Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern unternahm einen interessanten und lehrreichen Trip nach Frankfurt/Main.
Die CDU-Seniorenunion Groß-Zimmern unternahm einen interessanten und lehrreichen Trip nach Frankfurt/Main.
Teilgenommen haben 50 Seniorinnen und Senioren, davon einige Gäste aus unseren Nachbarorten. Am Vormittag besuchten wir die EZB und konnten uns dort im neuen Besucher-Zentrum über die Aufgaben und Pflichten dieser so wichtigen EU-Institution informieren. Wir erhielten Einblicke in die Geldpolitik, die uns alle betrifft und wurden über die Aufsicht  auf europäische Großbanken durch die EZB informiert. Dass der Gebäudekomplex neben den beiden Hochhaustürmen die einstige Großmarkthalle von Frankfurt war, konnten wir im Einlassbereich selbst sehen. Die Integration: architektonisch und künstlerisch eine Meisterleistung, die sicher ihren Preis hatte. 
Nach der Moderne im Frankfurter „Eastend“ machten wir Mittagsrast im Zentrum von Frankfurt in der weitbekannten Kleinmarkthalle.
Eine sehr interessante Stadtrundfahrt hat uns dann mit wesentlichen geschichtlichen Zeugnisse ( Orte und Gebäude) aus über tausend Jahren Frankfurter Geschichte, von der Frankenfurt Karl des Großen (794), über die Kaiserwahlen und Krönungen im „Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation“ die sich auf die „Goldene Bulle“ (1356) zurückführen lassen, das jüdische Frankfurt und dessen Bedeutung für das „Westend“ bis zur 1. freigewählten Deutschen Nationalversammlung 1848 in der Paulskirche. Natürlich fehlte auch nicht das neue Frankfurt (Alte Oper, Hauptbahnhof, Börse) und das Werden von „Mainhätten“ mit den höchsten Hochhäusern in Europa. Zwei Stunden vergingen wie im Nu und wir hätten der kompetenten Stadtführerin noch weiter Stunden  zuhören können. Abschluss war dann der Römerberg und das obligatorische Gruppenfoto vor dem Eingang zum Römer.
Die Führung der  Groß-Zimmerner CDU-Seniorenunion hat mit diesem Angebot  wieder einmal die richtige Balance zwischen Information und Geselligkeit gefunden.

Dr.-Ing. Eberhard Mathée  
Bilderserie