Senioren-Union Darmstadt-Dieburg
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorenunion-darmstadt-dieburg.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
07.12.2018, 09:31 Uhr
Unterwegs im Regierungsviertel
Mitglieder der Senioren-Union Groß-ZImmern erkunden Berlin
Eingeladen von der Bundestagsabgeordneten Patricia Lips fuhr eine Gruppe der Senioren-Union der CDU Groß-Zimmern nach Berlin.
Nach einer achtstündigen Fahrt mit einem Reisebus der Fa. Klieber, Klein-Zimmern, wurde die Reisegesellschaft am Abend des 28. November von einem Reiseführer des Bundespresseamtes beim Hotel „Golden Tulip Hamburg“, ganz nahe am Ku´damm, in Berlin begrüßt.
Nach dem Einchecken und einem Abendessen war der Rest des Tages den Teilnehmern freigestellt. Einige blieben im Hotel, andere wanderten zum Weihnachtmarkt auf dem Breitscheidplatz an der „Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche“, wo am Abend des 19. Dezember 2016 der fataler Terroranschlag verübt worden war, der 12 Todesopfer und 55 teils schwer Verletzte forderte. Heute ist der Ort mit schweren Betonhindernissen gesichert und der Ort des Verbrechens auf dem Gehweg markiert. Eine andere Gruppe hatte den Gendarmenmarkt zum Ziel. Sage und schreibe 110 Weihnachtsmärkte gibt es in den vielen Stadtteilen Berlins.
Das Programm des 2. Tages sah eine Stadtrundfahrt vor, die sich vornehmlich an politischen Sehenswürdigkeiten in Berlin Mitte orientierte: Brandenburger Tor, Reichstag, Bundeskanzleramt, Bundespressekonferenz und vieles mehr. Aber auch Kunst und Geschichte wurde gezeigt: Museumsinsel mit Pergamonmuseum, Neues Museum, Bodemuseum, Humboldtforum, das im Wiederaufbau befindliche Stadtschloss, Berliner Dom, Friedrichstadtpalast, Potsdamer Platz waren die Highlights. Erstaunlich war, wie weit die Restaurierung in der so stark kriegszerstörten Stadt fortgeschritten ist. Dennoch ist Berlin eine große Baustelle mit vielen Sperrungen, Umleitungen und vielen Kränen am Horizont. Die Mischung aus historischen und modernen Bauten gibt unserer Hauptstadt einen ganz besonderen Charme.
Ein Besuch im „Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur“ informierte die Gesellschaft über die Arbeit des BMVI.
Äußerst interessant war das „Alliierte Museum“, in dem die Besatzungszeit sehr anschaulich erklärt wurde. Schwerpunkt der Führung war die Berliner Luftbrücke von 1948/49. Anrührend die Story des heute 98 Jahre alten Piloten Gail Halvorsen, der für  Berliner Kinder während der Anflüge auf den Flughafen Tempelhof mittels selbst gebastelter Fallschirme Süßigkeiten abwarf. Daher auch der Name „Candy Bomber“,  auf deutsch „Rosinenbomber“. Sehr sehenswert!
Dieser Abend wurde durch den Besuch der Revue „Vivid“ im Friedrichstadtpalast zu einem ganz speziellen Erlebnis. Die wunderschöne Bühnendekoration, tolle Kostüme, herrliche Tanzeinlagen und Artistik auf einer der grüßten Bühnen der Welt in einem stilvollen Theater sind ein Muss bei einem Besuch Berlins.
Der folgende Tag begann mit der zweiten Stadtrundfahrt.  Nach dem Mittagessen stand der Besuch des Reichstags auf dem Programm. Nach dem passieren der Sicherheitsvorkehrungen konnte die Gesellschaft eine Zeit lang der Bundestagsdebatte von der Besuchertribüne aus verfolgen. Danach trafen wir mit unserer Gastgeberin, Patricia Lips zusammen, die uns viel Wissenswertes über Ihre Arbeit im Speziellen, aber auch über den Bundestag im Allgemeinen beibrachte. Wussten sie, dass der Bundestag häufig bis nach Mitternacht tagt? An diesem Tag endete die Sitzung beispielsweise um 1:10 Uhr! Ein Rundgang durch die Kuppel erlaubte trotz regnerischen Wetters einen wunderbaren Blick über Berlin-Mitte hinaus.
Ein Fußmarsch bei naß-kaltem Wetter durch das Brandenburger Tor, über den „Pariser Platz“ zum Hotel „Adlon“, um bei „High Tea“ und Kleingebäck wieder aufzuwärmen rundete für ein paar Wenige den Nachmittag ab.
Zum Abschluss der Bildungsreise wurde das Bundeskanzleramt besichtigt. Erstaunlich für alle die Nüchternheit des schmucklosen und supermodernen Baues. Die Architektur wirkt auf manch einem fast surreal. Ein Tannenbaum steht im Foyer, aber ein Adventskranz fehlt. Interessant war der Besuch des Kabinettszimmers, wo jegliche elektronische „Unterstützung“ fehlt – kein Handy, kein Laptop, kein Tonband! Alles Besprochene müssen die Minister im Kopf haben bzw. aufschreiben. Im Hintergrund sitzen Protokollanten, die Gedächtnisprotokolle anfertigen, um anschließend für 30 Jahre archiviert zu werden. Der Kabinettstisch ist ein langgezogenes, großes Oval aus Buchenholz, auf dem eine alte Uhr von Konrad Adenauer mit 4 Ziffernblätter in alle 4 Richtungen steht, so dass jeder die Uhrzeit vor Augen hat.
Leider weilte die Bundeskanzlerin Angela Merkel zu dieser Zeit in Argentinien; sonst hätte sie uns sicherlich einen Blick in ihr Arbeitszimmer gegönnt.
Alles in Allem war diese Reise eine „runde Sache“, wir haben viel Neues gelernt und Regierung und Parlament wurde bei jedem in ein positives Licht gerückt.

Groß-Zimmern, den 4.12.2019

Gerhard Schwecke, Seniorenunion Groß-Zimmern
Bilderserie