Senioren-Union Darmstadt-Dieburg
Besuchen Sie uns auf http://www.seniorenunion-darmstadt-dieburg.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
28.04.2017, 22:21 Uhr
Warum in die Ferne schweifen.....
Senioren-Union Groß-Zimmern auf historischen Spuren in Dieburg.
Die Senioren-Union Groß-Zimmern veranstaltet nicht nur Ausflüge, sondern ab und zu auch „ Stammtische“, damit auch die Mitglieder, die nicht so gut zu Fuß sind und für die auch das Busfahren nur mit Umständen möglich ist, die Gelegenheit des Zusammentreffens mit anderen Mitgliedern haben.
Seit einiger Zeit, wird in dem Zusammenhang nach Möglichkeit eine Informationsveranstaltung eingebunden.

So auch am 28.4.2017, als der Stammtisch im Badhaus in Dieburg stattfand.
Alle die noch fit genug waren, erlebten eine historische Stadtführung, durch die Ehrenvorsitzende des Heimatvereins Dieburg, Anne Sattig, die auch Mitglied bei der Senioren-Union Groß-Zimmern ist.
Einige nutzten die Zeit, um sich bei Kaffee und Kuchen zu laben, der Rest erfuhr eine ganze Menge über das historische Dieburg.
Gestartet wurde am Mühlturm,der aus der Zeit um 1200 stammt, nahe der Gersprenz und dem Standort, wo einst in der Nachbarschaft die große Wasserburg stand. Diese war eigens mit Wassergräben gesichert. Die damalige Stadt, war rundum mit einer hohen Stadtmauer gesichert, die die heutige Altstadt umschloss.
Am Mühlturm erfuhr man wie unvorstellbar grausam mit Gefangenen umgegangen wurde und es wurden auch einige Folterwerkzeuge gezeigt und vorgeführt.
Weiter wurde das Ulner-Schloß (Fechenbachschloß) und die Geschichte erklärt, die Gaasbecksuhr und deren Bewandnis erläutert, einige Fachwerkhäuser und deren Geschichte beschrieben und zum
Abschluss unser Ziel für den Stammtisch, das Badhaus.
Dort trafen alle zusammen und wurden von der Vorsitzenden Marion Thürmer willkommen geheißen.
Sie dankte auch Frau Sattig für  die verständliche Stadführung und überreichte als Dank einen schönen Blumenstrauß.
Die Gruppe verbrachte im Badhaus einige frohe Stunden, bei gutem Essen und Gesprächen, bevor die Heimreise angetreten wurde.
Bilderserie