Terminplaner
März 2023
05.04.2023
Mittwoch
17:30 Uhr
Stammtisch der Senioren-Union Groß-Zimmern
Treffpunkt:
Gaststätte Tessaloniki,
Dieburger Str. 1.
64846 Groß-Zimmern
Telefon:
0177 8028247

Anmeldung bitte bei Anita Blank Tel.: 06071 43798
oder Marion Thürmer Tel.: 06071 74247


  
19.04.2023
Mittwoch
13:30 Uhr
Senioren-Union Gr.-Zimmern - Fahrt zum Main-Echo, Aschaffenburg
Treffpunkt:
Belmodi
Waldstr.
64846 Groß-Zimmern
Telefon:
0177 8028247
E-Mail:
marion.thuermer@t-online.de

Zeitungsmachern über die Schulter schauen
Senioren Union Groß-Zimmern besucht das Main Echo
„Was wird alles gebraucht, bis eine moderne Zeitung in den Händen ihrer Leser ist?“ Wer sich das schon einmal gefragt hat, für den kommt die nächste Veranstaltung der Senioren Union Groß-Zimmern gerade richtig. Am 19. April um 13:30 Uhr geht es mit dem Bus ab dem Belmodi-Parkplatz zum Main Echo nach Aschaffenburg. Hier wird den Besuchern gezeigt, wie heute eine Zeitung „gemacht“ wird. Von der Redaktion über die moderne Mediengestaltung bis hin zum Rotationsdruck und dem Versandraum reicht die dann angebotene Führung.
Aber das Main Echo hat mehr zu bieten als die Erstellung eines heutigen Printmediums. Im Museum des Verlags beginnt eine spannende Reise durch die Geschichte der Druckkunst. Das Setzen der Zeilen mittels Bleibuchstaben, das Umbrechen genannte Erstellen der Seiten von Hand und das Prägen der Matrizen zum Giesen der Bleisättel für die alten Hochdruckrotationen, werden hier lebendig. „Eine Führung durch die Vergangenheit und durch die Moderne ist gerade für uns Seniorinnen und Senioren ein besonders Erlebnis“, verspricht die Vorsitzende der Senioren Union Groß-Zimmern, Marion Thürmer.
Der Abschluss des Tages findet im Aschaffenburger Traditionsgasthaus „Zum Schlappeseppel“ statt.