Terminplaner
Dezember 2019
12.12.2019
Donnerstag
11:30 Uhr
Senioren-Union Erzhausen- Stammtisch
Treffpunkt:
Bürgerhaus Erzhausen

Stammtische im Bürgerhaus Erzhausen
Gänse-Essen, bitte anmelden

Christa Müller, Telefon: 06150-6256 und/oder
Dorothee Krüger, Telefon: 06150-7010.


  
20.12.2019
Freitag
19:00 Uhr
Senioren-Union Weiterstadt- Weihnachtsfeier
Treffpunkt:
Gaststäte Aulenberg

Weihnachtsfeier des CDU-Stadtverbandes und der CDU
Fraktion um 19.00 Uhr im Aulenberg

Evtl. Änderungen behalten wir uns vor. Wochenkurier und Schaukästen beachten.
Anmeldungen bitte bei Josef Hasenauer, Tel. 06150 / 3643 und
A. Heß-Michel, Tel. 06150 / 3316

  
26.01.2020
Sonntag
16:30 Uhr
Senioren-Union Groß-Zimmern Vortrag in der ev.Kirche
Treffpunkt:
ev. Kirche Groß-Zimmern

….des menschen unrath ahn das Thor geschmiert…..

Von der unrühmlichen Amtszeit des ersten katholischen Pfarrers nach der Reformation in Groß-Zimmern. Vortrag mit Lichtbildern in der ev. Pfarrkirche. Referent: Helmut Kriha

….des menschen unrath ahn das Thor geschmiert…..

Das war einer der Vorwürfe, die der katholische Pfarrer Kocken im Jahre 1704 in seinem Schreiben an den Pfälzer Kurfürsten gegen die „Lutherische Gemeind zu GroßenZimmern“ erhob. Aber auch von toten Ratten in seinem Brunnen, Störung seiner Gottesdienste und sogar von Morddrohungen berichtet er. Der Unmut der Lutheraner hatte allerdings auch seine Gründe: Der alteingesessenen lutherischen Bevölkerungsmehrheit (ca 500 Bewohner) wurde von der kurpfälzischen Obrigkeit die Pfarrkirche gewaltsam entzogen und den 120 aus dem damaligen „Ausland“ zugewanderten Katholiken übergeben. 28 Jahre lang gab es keinen lutherischen Pfarrer im Ort, aber auch Pfarrer Kocken hielt es nur sieben Jahre in Groß-Zimmern aus. Der Dauerkonflikt mit den Lutheranern, insbesondere mit dem hessen-darmstädtischen Schultheißen Georg Herbert, zermürbte ihn dermaßen, dass er eines nachts ohne Vorankündigung aus der Gemeinde verschwand. Über diesen Konflikt und seine Einbettung in die lokale und regionale Geschichte berichtet Helmut Kriha am 26.Januar um 16:30 Uhr am Ort des Geschehens, in der evangelischen Pfarrkirche in Groß-Zimmern.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch würden wir uns über eine Spende für den Glockenförderverein freuen.

Eine Veranstaltung der Senioren-Union Groß-Zimmern.
Gäste herzlich willkommen!!
Infos und Anmeldung : Marion Thürmer Tel.:74247

Davor ist ab 15 Uhr “Kaffeee am Ort“ im ev. Gemeindehaus